Zu meiner Person
Ich bin 1955 in Bell in der Eifel geboren, in zweiter Ehe verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.
Warmherzig, klar, humorvoll und lebenserfahren, verstehe mich als Systemiker der Weinheimer Prägung. Das bedeutet, dass ich den Menschen in ihrem jeweiligen Kontext mit viel Wertschätzung begegne und dass der Fokus, neben der Wahrnehmung des Problems, auf die Bedeutung des Symptoms und auf die jeweiligen zur Verfügung stehenden Ressourcen gerichtet ist.
In meiner beraterischen und therapeutischen Arbeit bin ich zum einen sehr daran interessiert, mit Ihnen lösungsorientiert den jeweils nächsten Schritt zu entwickeln, um dort Bewegung zu ermöglichen, wo Stagnation droht oder schon eingetreten ist. Zum anderen liegt mein Interesse darin, mit Ihnen auch auf einer strukturell-strategischen Ebene Veränderungen zu initiieren, die im Ergebnis zu weniger Reibungsverlust und mehr Handlungsoptionen und somit zu mehr Einverstandensein mit dem eigenen Tun führen.
Diplom-Psychologe
Hannes Berreßem
Qualitätssicherung
Auf der Grundlage der Berufsordnung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und als Mitglied der Hamburgischen Psychotherapeutenkammer, habe ich mich zu kontinuierlicher Fortbildung und zur Supervision meiner psychotherapeutischen und beraterischen Tätigkeit verpflichtet.
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“
F. Picabia
Mein beruflicher Werdegang
Zuletzt aktualisiert am 01.07.2024